BMW Z3 Roadster - Club - Treffen - Touren - Stammtisch - Forum


Auf dieser Seite werde ich von Z3 Roadster - Treffen & Touren berichten, im Jahr 2004 fing alles an .

1. Treffen und Tour am 19.04.2008 - Hildesheim - Bodenwerder - Polle ( Köterberg ) - Lauenau

 Abfahrt C.d.S in Hildesheim  

  

Ankunft auf dem Köterberg bei Polle im Weser Bergland

  


  

    Ausklang in Lauenau                                                                                                              

     


2. Treffen und kleine Ausfahrt 2008

 

3. Treffen am Torfhaus und Tour durch den Harz am 14.06.2008

   

   

   

4. Treffen und Ausfahrt 2009 - wieder in das schöne Weserbergland,                                                                              

  

  

wir trafen uns in Salzhemmendorf zum Mittagstisch, Essen & Gespräche waren super,

  

zur Kaffeepause ging es wieder zum Köterberg, auf der Rückfahrt dann auch ein Stück mit der Fähre, wenn man schon mal da ist :)    es war wieder ein herrlicher Tag unter netten Leuten.

5. Treffen und Ausfahrt am 2.Mai 2009,

wieder war das Torfhaus als Treffpunkt vorgesehen dann ging es ca 200km durch den Harz, zum Hexenplatz und zur Westernstadt, den Schlusspunkt setzten wir bei Goslar an einem Rapsfeld.

  

6. Treffen - die Teilnahme an der Niederrhein Tour, Mai 2009

zusammen mit Antje & Thomas aus unsere Z3-IG fuhren wir am 30.5.09 nach Moers ins Ruhrgebiet, hier startete am 31.5. dann eine Niederrhein Tour mit 20 Fahrzeugen, es war eine nette Truppe - tolle Strecken & natürlich regelmässige Pausen. am Pfingstmontag ging es dann nach einer kleineren Tour wieder zurück nach Hause, hänge auch hier Fotos dran....

  

  


nach der Ankunft und einer Stärkung reinigte unser Freund Hans erst einmal unsere Scheiben, dann ging es in einer kleinen Runde los ( Bilder oben 1-3 )  - Bild 4 ist schon der Treffpunkt am Sonntag....

 

 


  

alle Fotos hier zu zeigen ist unmöglich, wer Interesse an weiteren Bildern von dieser Tour hat findet einen Link auf unserer Homepage  http://www.z3roadster-IG-Nord.de.tl ebenso findet Ihr dort den Link von unseren Ruhrgebiet-Freunden & deren Bilder.

7.Treffen - hier besuchten wir am 8.August 2009 ein allgemeines BMW Treffen am Steinhuder Meer

  

vor Ort waren über 100 Fahrzeuge verschiedener BMW Modelle, es war ein heisser Tag, diesen nutzten wir nicht nur zum plaudern - das Steinhuder Meer musste auch bewundert werden darum gibt es dieses Mal weniger Fotos.

8. Treffen - wieder eine Tour - am 22.August 2009 - z3roadster-ig-nord.de/tl

zu dieser Tour hat unser Freund Thomas eingeladen, das Ziel war die Hämelschenburg bei Bad Pyrmont.

der Treffpunkt war bei Burgstemmen, es folgten kurvenreiche kleinere Strassen in Richtung....

  


......Polle, und hier wartet man auf die kleine Weser-Fähre....

  


...die natürlich auch benutzt wurde, alle 7 Zettis auf einem Streich...wieder folgten schöne Strassen bis zur Hämelschenburg...

  

hier hatten wir genügend Zeit bis es zur Schlossführung ging, zum Abschluss dann der Höhepunkt, Thomas hatte die Erlaubnis das wir in den Schlosshof fahren durften - die Bilder sprechen für sich....oder....

  

es war wieder ein gelungener Ausflug im Kreise netter Leute

9. Treffen & Ausfahrten, vom 16.09 bis 20.09.2009,  http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl

hier hatten sich nun Z3 Freunde aus dem Ruhrgebiet angemeldet, kurzer Hand planten unsere Freunde Antje & Thomas aus Hannover einige Touren. Für den Donnerstag konnte sich natürlich nur eine kleine Truppe frei nehmen, so ging es mit 4 Fahrzeugen in den Harz, zum Torfhaus, zum Hexenplatz - Kloster Drübeck - Tahletalsperre - Holzkirche in Hahnenklee, natürlich hatten wir auch in dieser kleinen Gruppe unseren Spaß wie man es gleich sehen kann.....

  


  


am Freitag ging es dann mit Renate & Hans alleine auf Tour, kleinere Teilstrecken in der Umgebung waren angesagt, so ging es zum Salzgittersee, zur Burg in Lichtenberg und zum Glashaus und Schloss in Derneburg, aber auch hier musste man ja nicht den direkten Weg nehmen  :)


  


dieser Tag endete dann mit einem leckerem Essen - wo - verrate ich nicht.

Am Samstag kamen dann noch Petra & Holger hinzu, die Freunde wollte ja unbedingt erneut in den Harz, wie immer am WE natürlich viel zu voll, zum Torfhaus musste wieder sein, Okertalsperre und zum Windbeutelkönig...der Abend endete dann am Grill....

am Sonntag ging es dann für unsere Freunde wieder nach Hause, mit insgesamt 7 Fahrzeugen ging es in Lesse los, zuerst nach Alfeld, hier kamen weitere 3 Zettis hinzu - darunter natürlich unser Tourenspezialist Thomas, nun ging es los ins Weserbergland - das Schloss Fürstenberg stand auf seinem Plan, im Schlosskaffee selber gab es lecker Kuchen, aus zeitmangel musste der Besuch im Pozelanmuseum abgesagt werden doch dafür hatte Thomas wieder was besseres auf dem Plan - Sondererlaubnis für Fotos im Hof......

  

  


 

10. Stammtisch mit Saisonabschlußfahrt am 18.10.2009 zur Burg Plesse in Bovenden bei Göttingen

hier ging es am Sonntag um 10 Uhr 30 wieder in Lesse los, allerdings bei bedecktem Himmel was uns aber nicht hinderte die Dächer zu öffnen. Wie immer nutzten wir kaum Bundesstraßen und Autobahnen schon garnicht, trotz der teilweise feuchten Strecken blieb der Spaß nicht aus, nur die Kurven wurden etwas sachter angefahren. Nach ca 110km kamen wir auch nach nur einer kurzen Pause am Ziel an, die Burgruine eine Augenweide, die Aussicht auch wunderbar, das Burgrestaurant ist sehr zu empfehlen - Essen super und das Personal sehr freundlich, eine Wiederholungstour bei besserem Wetter wird folgen. Im Anschluß ging es wieder über unsere bevorzugten Straßen zurück bis Altgandersheim, hier gibt es ein nettes Hofkaffee mit riesigen Stücken Kuchen - man wir waren bappensatt. Und hier endete dann auch der Tag, 2 Freunde mussten zurück nach Hannover und wir nahmen Kurs auf Salzgitter, es war auf alle Fälle ein super Ausklang und wir freuen uns alle au 2010.

  

rechtes Foto oben - das Burgrestaurant befindet sich im linken Gebäude

  


11. Eröffnungstour - Karfreitag - 02.04.2010

Unsere IG startete heute die Eröffnungstour 2010 !

Wir versammelten uns auf dem Parkplatz - Penny Markt - in Salzgitter - pünktlich - natürlich wie immer - konnten wir mit 9 Zettis auch um 9 Uhr 45 starten und auch die Sonne war dabei. Es ging kreuz & quer über Nebenstrassen nach Delligsen wo wir eine kurze Pause einlegten, von hier aus ging es dann mit 10 Fahrzeugen weiter bis Polle zur Burg Everstein. Auf dem Parkplatz wurden wir dann bereits von Freunden erwartet. Zuerst wurden natürlich die neuen Teilnehmer erst einmal begrüsst bevor es dann zum Mittagstisch ging, damit nicht zuviele Kilos hängen bleiben folgte noch eine Burgbesichtigung. Die geplante Rückfahrt wurde etwas verschoben, es ging zuerst noch ca 50km rund um Polle und dann ab auf die Fähre ( ist uns so ans Herz gewachsen ) - und erst jetzt ging es in Richtung Altgandersheim zur Kaffeepause. Wegen einer Straßensperrung konnten wir leider nicht die geplante Route fahren und nutzten einen grossen Teil die Bundesstraße - aber auch da gab es reichlich Kurven. Am Kaffee angekommen erkannte man die grosse Gruppe wohl sofort - denn in windeseile stelle man Tische & Stühle zusammen - das nenne ich mal Service - denn wir waren nicht angemeldet. Nach der kleinen Stärkung hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, der Tag verging wieder wie im Flug und jeder trat die Heimreise an

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken, jeder hat zu dieser gelungenen Ausfahrt beigetragen und freue mich schon auf ein Neues.

 

  

12. Eröffungstour der Ruhrpott Freunde in Gummersbach 16.04.2010

Vom 16.4. bis 18.4. ging es für 2 Zettis aus unserer IG zur Eröffnungstour unserer Freunde nach Overath ins bergische Land. Natürlich ging die Anreise wieder über schöne Nebenstrecken durch das Weserbergland hin bis zum Ziel, an Pausen hat es nicht gefehlt, auch das Wetter meinte es wie immer gut mit uns so das die Dächer offen bleiben konnten.

 

Am Haupttag wurden wir im Autohaus Kaltenbach empfangen, es war sogar ein grosses Frühstückbuffet vorbereitet, die Freude viele Freunde nach der Winterpause wiederzusehen war riesen gross und die ersten Fotos wurden natürlich geschossen-ganz klar.

Pünktlich um 10 Uhr konnte das die erste Gruppe der über 30 Teilnehmer die Fahrt antreten, auch hier haben Wolfgang und Achim alles bestens vorbereitet, es ging über schöne kurvige Straßen zum ersten Stop nach Marienberghausen, dort hat uns die freiwillige Feuerwehr mit einer Suppe und Getränken ( kleiner Kostenbeitrag ) überrascht, von hier aus ging es weiter zum Schloss Gimborn, die Pause wurde zum auflockern und für Gespräche genutzt. Jetzt wurde es Zeit für eine Kaffepause, der Weg führt nun also zum Restaurant Rengser Mühle, im Anschluss daran ging es zum nächsten Stop nach Hahn zur Kartbahn - die aber leider belegt war und wir nur als Zuschauer teilnehmen konnten, von hier aus steuerten die Gruppen jetzt das Endziel an, das Gasthaus Dumicketal war die Endstation, hier wurde zum Abschluss der Grill angezündet und der Tag ging zu Ende - wie immer viel zu schnell.

Für uns ging es erst am Sonntag wieder in Richtung Heimat, natürlich auch hier wieder über super Wege mit ausgiebigen Pausen bevor das WE am frühen Abend dann auch für uns endete.


  


13. Hamalandtour am 23.05.2010 der Stammtischfreunde aus dem Ruhrgebiet


Am 23.05.2010 fand die Hamaland Tour statt, angeboten wurde diese wieder von unseren Freunden aus dem Ruhrgebiet - inzwischen wohl unsere 2. Heimat, mit Doris, Peter, Sabine und mir ging es bereits am Samstag Nachmittag los. Als Unterkunft diente ein Reiterhof bei raesfeld - in der Nähe vom Treffpunkt zur Tour, am Abend trafen dann noch Freunde aus Bayern & Gummersbach hinzu, die ersten Gespräche fanden statt.

Am Sonntag ging es dann püntklich um 9 Uhr 30 los zum Treffpunkt - mit 25 Fahrzeugen ging es dann los über schöne Stecken über die Parklandschaft mit ihren kleinen Orten und Sehenswürdigkeiten, auch hat es an ausgiebigen Pausen nicht gefehlt, es bleib also auch Zeit zu plaudern, essen & trinken und natürlich wurden auch die Fotos nicht vergessen.

Nach den Abendessen löste sich die Truppe langsam auf, ein grosser Teil fuhr noch gemeinsam zurück zum Startpunkt, nach ein paar Gläsern ( alkfreiem ) ging es für einige nach Hause eine kleinere Truppe begleitete uns noch bis zum Reiterhof wo dann nach einer lustigen Runde dieser super Tag auch endete. Für uns ging es dann am Montag nach dem Frühstück auch wieder in die Heimat.

Danke an dieser Stelle an Hans und seinem Team für die perfekte Planung - danke aber auch an alle Teilnehmer für den gelungenen Tag.

  

14.  die Moseltour vom 25.06.-27.06.2010


Zum mittlerweile 4. Mal ( für 2 Teilnehmer unserer IG das erste Mal ) führte der Weg an die Mosel, eine der schönsten touristischen Ziele in Deutschland.

Am Freitag dem 25.06. trafen wir uns auf einem Parkplatz in Freisen. Danach ging es weiter durch kleine Bauerndörfer und über die Edelsteinstraße nach Herrstein. Herrstein ist bekannt für seinen historischen Ortskern, in dem alljährlich auch mittelalterliche Märkte abgehalten werden. Dort verweilten wir bei einer Tasse Kaffee und setzten unseren Weg in Richtung Hunsrück und Mosel fort. Pünktlich zum Abendessen erreichten wir unser Hotel Domizil Schiffmann welcher schon mit einem heimischen Buffet auf uns wartete. Den Abend liessen wir bei bestem Wetter im Biergarten ausklingen.

Am 2. Tag machten wir uns auf den Weg zur großen Moselschleife. Dabei durchstreiften wir die Eifel sowie auf dem Rückweg den Hunsrück. Während der Tour konnten wir die herrlichen Weindörfer/bzw. Städte wie Cochem, Zell, Beilstein, Traben-Trarbach oder Bernkastel-Kues bewundern. Pausen machten wir in Bremm in der Schinkenstube und in Kloster Machern bei Wehlen.
Am letzten Tag ging es nochmals in den Hunsrück und nach Trittenheim, bevor wir in Platten auf dem Weingut Görgen unseren Abschluss machten.
Besonders hervorzuheben ist, dass trotz teilweise 29! Fahrzeugen keiner verloren ging und es auch zu keinem Unfall kam. Dies ist vor allem auf das hervorragende Verhalten aller Teilnehmer zurück zu führen. Außerdem soll auch erwähnt werden, dass unser Freund Peter samt Gattin extra aus England für diese Tour angereist waren. Dies zeigt einmal wieder, dass Freundschaften keine Grenzen kennen.
Als Fazit bleibt: Es war ein fantastisches Wochenende mit tollen Freunden!

linkes Bild, der Kombi ist nicht der Kantinenwagen - hat mit uns nichts zu tun....

 

 


15. Tour   --   nach und durch Meck-Pom vom 08.07.-10.072010


Wir sind am 08.07. um 10.30 h von Altwarmbüchen mit 6 Zettis über Celle in Richtung Meck-Pom gestartet. Nach einem kurzen Getränkestop haben wir um 14 h die Beachbar in Dömitz erreicht, in der unter einem Sonnensegel oberhalb des Sandstrandes die Zeit für einen kleinen Snack genutzt wurde. Bei den hohen Temperaturen durften ein paar kühle Getränke auch nicht fehlen.
Nach der verdienten Pause wurde als nächster Zwischenstopp das Schloss in Ludwigslust angefahren und die Zettis auf dem Schlossvorplatz zum Gruppenfoto gruppiert. Wegen der Hitze wurde auf eine Schlossbesichtigung verzichtet und lieber die Dusche im Hotel vorgezogen.
Nach dem Einschecken im Hotel und der überfälligen kalten Dusche, wurden die ersten Getränke auf der Terrasse des Brauereihotels geordert. Vor dem Abendessen wurde noch die Brauerei besichtigt und ein Glas frisches noch nicht fertig gegorenes Bier probiert.
Danach ließen die Teilnehmer den Abend bei einem guten Essen und mehreren Getränken ausklingen.
Am nächsten Tag wurde nach einem reichhaltigen Frühstück eine 360 km Runde durch Mecklenburg-Vorpommern in Angriff genommen.
Erstes Ziel war das Schweriner Schloss. Nach einem Spaziergang über das Gelände der Bundesgartenschau und um das Schloss herum, wurden in einem Cafe direkt am See kühlende Getränke genossen.
Die Route führte uns im Norden um den Schweriner See herum direkt nach Osten in Richtung Mecklenburgische Seenplatte. Nach einem Stopp für eine Mittagspause haben wir kurz nach 15 h Malchow erreicht. Dort wurde zuerst der See zum Schwimmen bzw. zum Abkühlen der Füsse genutzt, um danach noch in einem ital. Eiscafe direkt am See einen Eiskaffee oder ein Eis zu verzehren.
Der Rückweg zum Hotel führte uns wieder nur über häufig bewaldete Nebenstrassen zu einem weiteren Fototermin am Fähranleger in Lenzen. Dort wurden die Zettis noch einmal in der Abendsonne fotografiert.
Die Teilnehmer ließen den Tag wieder im Hotel bei einem guten Essen und div. Getränken ausklingen. Leider gab es in der Brauerei kein alkoholfreies Bier.
Nach dem Frühstück begaben sich die Teilnehmer auf den Rückweg über die Elbuferstrasse und die Lüneburger Heide bis zum Heidesee. Nach dem Essen im dortigen Restaurant haben sich alle Teilnehmer nach drei Tagen vieler neuer Eindrücke von Meck-Pom verabschiedet und jeder begab sich zufrieden, aber von der Sonne erschöpft auf den Heimweg.

Danke für dieses nette WE - an Antje & Thomas für die super Arbeit !!!

  

 

16.  das 2. "BMW-Voten-Forum - Jahrestreffen " am Steinhuder Meer fand am 24.07.2010 statt

Bereits am Freitag trafen unsere Freunde aus dem bergischen Land in Salzgitter ein, den Abend verbrachten wir in einer kleinen geselligen Runde bevor es dann am Samstag - verbunden mit einer Tour - zum Treffpunkt nach Steinhude ging.


Ab 13:00 Uhr traf man sich dann auf dem Marktplatz des Scheunenviertels in Steinhude. In dem sehr dörflichen, museumsartigen Ambiente des Scheunenviertels konnten alle Ihre Fahrzeuge allen Interessierten präsentieren. Im Scheunenviertel war dann auch durch die direkt am Marktplatz gelegenen Lokale am Nachmittag für unser leibliches Wohl gesorgt. In dem schönen Umfeld konnten wir natürlich auch ein Fotoshooting machen um diesen schönen Tag in Bildern festzuhalten.

Ab ca. 18:00 Uhr wurde die Veranstaltung mit einer kleinen Ehrung beendet, die Z3 Roadster Truppe war wie im Jahr 2009 wieder die stärkste Fraktion.

Zusammen mit unseren Freunden traten wir die Heimreise nach Salzgitter an, es gind wieder schöne Nebenstrecken bis zum Endpunkt - einem nettem Lokal - wo der Tag in gemütlicher Runde endete.

Am Sonntag begleiteten wir unsere Freunde noch bis zur Hämelschenburg im Weserbergland - auch hier wurden landschaftlich schöne Nebenstrecken ausgesucht, zum Abschluß wurde es uns noch gestatten unsere Fahrzeuge direkt vor der Burg abzulichten - es war also ein super Rundumpaket über das komplette WE.

  

17. Z3 Abschlusstour - Saison 2010

Die Saisonabschlusstour, zu der die IG wieder einen neuen Teilnehmer begrüßen konnte, führte uns dieses Jahr bei etwas frostigen Temperaturen mit insgesamt 7 Zettis von Hildesheim über Lauenau nach Höxter.
Nach einer Raucherpause vor der Marienburg haben wir zum Aufwärmen und Stärken einen Mittagsstopp im Felsenkeller in Lauenau eingelegt.
Von Lauenau aus ging es über Nebenstrassen beiseitig der Weser zum Kloster Corvey in der Nähe von Höxster. Im dortigen Cafe wurde die Gruppe schon mit gekochtem Kaffee erwartet.
Nach ein paar gemütlichen Stunden und div. Stücken Kuchen wurde die Saison von der IG offiziell beendet und alle Mitfahrer/-innen machten sich auf dem Heimweg.

18. Z3 Eröffnungstour 2011

19.  Z3 Roadster Stammtisch mit Ausfahrt am 22.04.2011

Wir waren wieder auf Tour - am Karfreitag - Treffpunkt war das Schloss Hehlen - doch es ging bereits mit 5 Zettis bei mir zu Hause los, knappe 80km Vortour über Nebenstraßen - am Treffpunkt kamen noch Thomas, Mark und Marko hinzu - von hier aus ging es über Nebenstrecken los, wir umfuhren die Weser ab in die Rühler Schweiz - eine kleinere Pause legten wir beim Bikertreffpunkt bei Brake ein bevor es zum Endpunkt in Rühle ging - ein kleiner Imbiss an direkt an der Weser musste aber noch sein. Hier trennten sich dann auch wieder die Wege - mit 4 Zettis ging dann auch für uns wieder @home - mein ZZZ erreichte während dieser Tour ( knappe 320km ) die 100000.

für Bilder hatte Sabine keine Zeit, die Aussichten waren zu toll....

Wieder ein gelungener Tag unter netten Leuten - über das Wetter muss ich ja nicht viel texten.

20.   Z3 Roadster Stammtisch mit Ausfahrt am 22.05.2011

Der heutige Z3 Roadster Stammtisch fand mit einer Ausfahrt statt.
Wir trafen uns gegen 14 Uhr beim einem Penny Markt in Salzgitter, von dort aus ging es bei Sonnenschein los über Nebenstrecken - Schloss Derneburg - einer Holzbrücke bei Hersum - bis Bad Gandersheim, durch Zufall landeten wir dort im Cafe Klosterhof

http://www.qype.com/place/1895776-Cafe-im-Klosterhof-Bad-Gandersheim

wo wir sehr freundlich aufgenommen wurden, ein zusätzlicher Tisch für 10 Personen wurde fix aufgestellt - herzzzlichen Dank an dieser Stelle für den Service.

Nach der Pause - die für Gespräche genutzt wurde - gind es dann bereits zurück in Richtung Heimat - wieder wählte ich überwiegend kleinere Straße aus, gegen ca 17 Uhr brach ich allerdings die Tour wegen Unwetter ab und zog spontan ein Abschlußessen in Nordassel vor - auch hier wurde kurzer Hand ein Tisch für ( jetzt noch 8 Personen ) bereit gestellt, besten Dank an Marion & Karsten.

Und wieder ging ein schöner Tag unter Freunden viel zu schnell dem Ende entgegen.





und wer noch weitere Fotos sehen möchte - auf unserer HP sind viele verlinkt.




an dieser Stelle muss ich mal sagen, es heisst oft die Nordlichter sind kühl & Einzelgänger, ich glaube die Fotos beweisen das Gegenteil.

 wer ebenfalls mal dabei sein möchte immer schön unsere Z3 Homepage beachten !!!   http://www.z3roadster-IG-Nord.de.tl



                                                                             und die folgenden 2 sind mal nicht von mir

  


     bitte NICHT auf diesen Text klicken :)